Grundschule Osterbrook

Förderung an der Grundschule Osterbrook

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Grundschule Osterbrook

Individuelle Förderung an der Grundschule Osterbrook

Wir unterrichten an der Grundschule Osterbrook Schüler mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen. Dies erfordert ein hohes Maß an individueller Wissensvermittlung bzw. in der Betreuungszeit am Nachmittag ein individuelles Eingehen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse in Bezug auf Sozial- und Freizeitverhalten. Unsere Lernarrangements sind an die Heterogenität unserer Schülerschaft angepasst, Fördern und Fordern verstehen wir als eine gesamt-kollegiale Aufgabe. Unser multiprofessionelles Team, bestehend aus Fachlehrerinnen und Fachlehrer, Klassenlehrerinnen und -lehrer, Sonderpädagoginnen und ErzieherInnen, beobachten, begleiten und fördern die Schülerinnen und Schüler in ihren unterschiedlichen Lernprozessen.

Förderung und Unterstützung an unserer Grundschule

Förderung

Umfassende Unterstützung durch SonderpädagogInnen und ErzieherInnen zur individuellen Förderung.

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Inklusion

Besondere Förderung nach §45 HmbSG für gefährdete SchülerInnen durch qualifizierte Kräfte.

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Lernzeit

Spezielle Lernzeit in Deutsch und Mathematik zur Vertiefung und Festigung von Wissen.

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Leseförderung

Vielfältige Methoden fördern Lesegeschwindigkeit, -verständnis und -freude.

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Soziale Lerngruppe

Kooperationsprojekt Soziale Lerngruppe unterstützt Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

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Sprachförderung

Intensive Sprachförderung von der Vorschule bis zur vierten Klasse.

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Grundschule Osterbrook

Gezielte Förderung durch SonderpädagogInnen und ErzieherInnen

Auf Grundlage einer umfangreichen und kontinuierlichen Diagnostik werden Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in den Bereichen Lernen, Sprache und emotional- sozialer Entwicklung insbesondere durch die Sonderpädagoginnen durch die gesamte Grundschulzeit individuell und inklusiv gefördert. Unsere ErzieherInnen unterstützen die SchülerInnen zusätzlich zu den SonderpädagogInnen während des Unterrichts zum einen bei der Bewältigung ihrer unterrichtlichen Aufgaben und zum anderen bei der Entwicklung ihrer emotional-sozialen Kompetenzen durch individuelle Hilfestellungen. Die SonderpädagogInnen und ErzieherInnen sind jeweils einem Jahrgang zugeordnet und begleiten diesen von der 1. bis zur 4. Klassenstufe.

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Besondere Förderung nach §45 HmbSG

SchülerInnen erhalten eine besondere Förderung nach §45 HmbSG, falls die Erfüllung der Beobachtungskriterien des Bildungsplans Grundschule gefährdet ist. Art und Umfang der Förderung vereinbaren Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer mit den Sorgeberechtigten und den Kindern gemeinsam (Fördervereinbarung). Die Durchführung erfolgt durch fachlich qualifizierte Honorarkräfte im Rahmen unserer Lernzeit am Nachmittag sowie durch unser Stammpersonal.

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Spezielle Lernzeit für Deutsch und Mathematik

In unserer Grundschule in Hamburg bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern an zwei Nachmittagen in der Woche eine spezielle Lernzeit, in der vor allem die Fächer Deutsch und Mathematik verstärkt geübt werden. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, die gelernten Inhalte zu festigen und ihr Wissen kontinuierlich zu vertiefen. Die Lernzeit am Nachmittag wird von einem engagierten Team aus Fachlehrern, durchführenden Lehrkräften und Honorarkräften geleitet. Durch die enge Zusammenarbeit stellen wir sicher, dass die individuellen Lernbedürfnisse jedes Kindes berücksichtigt werden. Dabei beziehen wir uns sowohl auf die Lernentwicklungsvereinbarungen als auch auf die aktuellen Entwicklungsziele der Schülerinnen und Schüler. Unser Ziel ist es, den Kindern eine zusätzliche Möglichkeit zur Förderung und Unterstützung zu bieten, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern an ihren Lernzielen zu arbeiten und sie auf ihrem Bildungsweg bestmöglich zu begleiten.

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Vielfältige Methoden zur Leseförderung

In unserer Grundschule legen wir großen Wert auf die Leseförderung bei unseren Schülerinnen und Schülern. Täglich, im Anschluss an den Morgenkreis, widmen wir 15 Minuten dem Lesen in den Klassen 1 bis 4. Dabei nutzen wir verschiedene Methoden, um die Lesegeschwindigkeit, das Leseverständnis und die Lesefreude der Kinder zu fördern. Eine Methode, die wir einsetzen, ist das chorische Lesen, bei dem die ganze Klasse gemeinsam einen Text laut liest. Dies stärkt nicht nur das Gruppengefühl, sondern auch das Lesetempo und die Aussprache der Kinder. Beim Tandemlesen arbeiten die Schüler paarweise zusammen und lesen abwechselnd Passagen vor. Diese kooperative Leseform fördert das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit. Ein weiterer Ansatz ist das Lautlesetandem, bei dem ein Kind den Text leise liest und sein Partner die Wörter laut vorliest. Diese Methode unterstützt Kinder dabei, schwierige Wörter zu erkennen und richtig auszusprechen. Beim Würfellesen wird ein Text in Abschnitte unterteilt, die die Schüler nacheinander vorlesen dürfen – je nach gewürfelter Zahl. Durch diese vielfältigen Methoden zur Leseförderung möchten wir sicherstellen, dass alle Kinder ihre Lese- und Sprachkompetenz kontinuierlich verbessern und Freude am Lesen entwickeln.

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Soziale Lerngruppe: Kooperation von Schule und Jugendhilfe

Die Soziale Lerngruppe ist ein Kooperationsprojekt von Schule und Jugendhilfe und ein schulbegleitendes Angebot für bis zu 8 Kinder. In dem Projekt werden Kinder mit besonderen Bedürfnissen beim Erlernen sozialer und schulischer Kompetenzen unterstützt. Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass Eltern und Lehrer in der Sozialen Lerngruppe die geeignete Maßnahme für das Kind sehen. Während der Teilnahme besuchen die Kinder sowohl pädagogische Angebote und den individuellen Unterricht der Sozialen Lerngruppe zu festgelegten Zeiten am Vormittag als auch ihre Klasse. Im Fokus des Projekts steht die Entwicklung der Kinder, um den Schulbesuch zu ermöglichen. Dazu findet eine gemeinsame Förderplanung von Eltern, Kindern, PädagogInnen und LehrerInnen statt.

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Intensive Sprachförderung von Vorschule bis zur vierten Klasse

Schon in der Vorschule erhalten unsere Schülerinnen und Schüler intensiven Sprachförderunterricht: am Vormittag im Klassenverband und am Nachmittag in kleinen Gruppen. Spielerisch, in Bewegung und mit kreativer Gestaltung lernen die Kinder, ihre sprachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich in ihrer Welt zu orientieren.

Von der ersten bis zur vierten Klasse passt sich die Sprachförderung an die individuellen Bedürfnisse des Kindes an: Kinder mit anderen Herkunftssprachen werden beim Erlernen der deutschen Sprache intensiv unterstützt. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten, ihren Fähigkeiten entsprechend, Förderung beim mündlichen Ausdruck, beim Lesenlernen und im Umgang mit Texten. „Wie lese ich Texte?“, „Wie gehe ich mit Wörtern um, die ich nicht verstehe?“, „Wie schreibe ich eigene, spannende oder einfach informative Texte?“ sind nur einige Fragen, die uns in der Sprachförderung beschäftigen.