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Grundschule Osterbrook
Unser Morgenkreis für einen guten Start
In unserer Grundschule startet jeder Tag mit einem 15-minütigen Morgenkreis. Dieser Zeitraum ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, in der Klasse anzukommen und sich auf den bevorstehenden Schultag einzustimmen. Im Morgenkreis besprechen wir, was an diesem Tag auf dem Programm steht, ob es Aufteilungen oder Vertretungen gibt und ob es Post von oder an die Eltern gibt, die an die Lehrkräfte weitergeleitet werden muss.
Kleine Verantwortung
Ein besonderes Merkmal unseres Morgenkreises ist, dass er von den Kindern selbst moderiert wird. Sie haben die Möglichkeit, sich abwechselnd als Moderator zu engagieren und führen durch die verschiedenen Punkte der Tagesordnung. Dadurch lernen sie Verantwortung zu übernehmen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und das Klassenklima positiv zu gestalten. Zum Abschluss des Morgenkreises informieren wir die Kinder über das Mittagessen des Tages, damit sie sich darauf einstellen können. Der Morgenkreis dient somit nicht nur als organisatorisches Instrument, sondern auch als sozialer Treffpunkt, um den Tag gemeinsam zu beginnen und eine positive Lernatmosphäre zu schaffen.
Grundschule Osterbrook
Vielfältiger Unterricht an unserer Grundschule
Der Unterricht an unserer Grundschule zeichnet sich durch Vielfalt, Individualität und Förderung aus. In den Klassen werden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Fächern wie Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Religion, Kunst, Theater, Musik und Sport unterrichtet. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, die nicht nur Wissensvermittlung umfasst, sondern auch die Förderung sozialer Kompetenzen und kreativer Fähigkeiten beinhaltet. Die Lehrkräfte arbeiten eng mit den Schülerinnen und Schülern zusammen, um ihre individuellen Stärken zu erkennen und zu fördern. Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts sind differenzierte Lernangebote, die es den Kindern ermöglichen, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und sich entsprechend ihrer Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dabei wird auch auf moderne Lehrmethoden und digitale Medien gesetzt, um den Unterricht abwechslungsreich und zeitgemäß zu gestalten.
Grundschule Osterbrook
Lernentwicklungsgespräche
Einmal pro Schulhalbjahr führen wir mit jedem Kind ein Lernentwicklungsgespräch durch, zu dem auch die Eltern eingeladen werden. Gemeinsam reflektieren wir den bisherigen Lernweg, das Arbeits- und Sozialverhalten und schließen das Gespräch mit einer verbindlichen Lernvereinbarung ab. Diese Vereinbarung enthält ein oder zwei Hauptziele für den weiteren Lernprozess, um dem Kind zu helfen, den Fokus auf einen wichtigen Teil seiner Lernentwicklung zu legen.
Grundschule Osterbrook
Bewertung und Zeugnisse
In den Klassen 1 und 2 der Grundschule in Hamburg erhalten die Schülerinnen und Schüler kompetenzbasierte Zeugnisse, die ihre individuellen Stärken und Entwicklungsbereiche aufzeigen. Anstelle von Noten stehen hier die erworbenen Kompetenzen im Vordergrund, um eine differenzierte Rückmeldung über den Lernfortschritt der Kinder zu geben. Ab Klasse 3 haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, optional Noten in den Zeugnissen zu vergeben, um den Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Orientierung zu bieten. Dabei wird jedoch weiterhin auf eine ganzheitliche Bewertung geachtet, die nicht nur Leistungen in einzelnen Fächern berücksichtigt, sondern auch soziale Kompetenzen und Arbeitsverhalten einbezieht.
In Klasse 4 erhalten die Schülerinnen und Schüler sowohl zum Halbjahr als auch zum Endjahr Zeugnisse, die einen Überblick über ihre Leistungen und Entwicklungen im vergangenen Schuljahr geben. Diese Zeugnisse dienen nicht nur als Rückmeldung für die Eltern, sondern auch als Grundlage für die weitere schulische Laufbahn der Kinder. Die Teilnahme an den Lernstandserhebungen Kermit, Schnabel und HaRet ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Evaluation in Hamburg. Diese standardisierten Tests ermöglichen es den Lehrkräften, den Lernstand der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen und gezielt Fördermaßnahmen einzuleiten. Die Ergebnisse der Lernstandserhebungen fließen ebenfalls in die Zeugnisse mit ein, um eine fundierte Einschätzung des Leistungsniveaus der Kinder zu gewährleisten. Insgesamt legt die Grundschule in Hamburg großen Wert darauf, durch kompetenzbasierte Zeugnisse, differenzierte Bewertungsmethoden und standardisierte Tests eine individuelle Förderung und transparente Rückmeldung für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen.